Kostenlose Schnittmuster Kinderrock

Meine kleine Maus hatte zum ersten Mal ihr Röckchen an! Ist es nicht putzig :D
Ok, beim Krabbeln sieht es jetzt noch nicht ganz so schick aus, es schwingt immer total lustig über dem Windelpopo hin und her und sieht so witzig aus! Wenn sie mal läuft, kommt es sicher noch besser zur Geltung!

Mauserock.jpg

Leere Plastikflaschen sind zur Zeit übrigens ihr liebstes Spielzeug. Die verschleppt sie überall hin! Für alle, die noch nicht gelesen haben, was Sophia in letzter Zeit so alles angestellt hat, dem sei mein letzter Post dazu ans Herz gelegt : D

Diese Woche gibts wieder mehr von mir zu lesen. Das Probenähen ist vorbei, und nun werden die Fragebogen ausgewertet, Verbesserungen gemacht und dann ganz bald gibt es die Babyhose RAS für euch! ALS FREEBOOK!!!

Und schwupps rennt dieser Beitrag rüber zu MyKidWears und zu Meitlisache und zu Kiddikram! Und selbstverständlich zu meiner eigenen Linkparty für Werke, die nach kostenlosem Schnittmustern genäht wurden! Und zum Sewing Sasu und zum Seasonal Sewing Sunday!

Rock nähen: Einfache Anleitung für einen Kinderrock

Man nehme verschiedene Baumwollstoffe, schneide ca 10 cm breite Streifen ab. Länge sollte so sein, dass es ganz locker um den Windelpopo rum reicht. Dabei sollte die obere Stoffbahn ein Stück kürzer sein als die mittlere, und die untere am längsten. Ein Unterschied von 10-20 cm passt schon. Man nehme die obere und die mittlere Stoffbahn und versäubere beide Kanten. Dann nimmt man die untere Bahn, erst mal nur eine Seite versäubern. Diese Seite dann entweder mit einem Ruffler bearbeiten, oder wenn man keinen hat, folgendes tun: Entlang der Kante mit geradem Stich nähen, Stichbreite etwas weiter als normal, Fadenspannung des Unterfadens lockern. Bei meiner Maschine stell ich die auf 2,5 aber das müsst ihr ausprobieren. Wichtig: Fäden nicht vernähen und nur auf einer Seite verknoten! Denn an der anderen Seite wird nun vorsichtig am Unterfaden gezogen, bis sich der Stoff schön kräuselt. Weitermachen, bis die Bahn soweit gekräuselt ist, dass sie genauso lang ist wie die mittlere Bahn. Dann an die Mittlere feststecken und mit den Kräuseln annähen. Nun die obere Kante der mittleren Bahn ebenso kräuseln und an die obere Bahn annähen. Fast fertig!

Fehlt noch oben ein Bündchen. Dazu Bündchenstoff abschneiden, doppelt so breit wie man das Bündchen haben möchte, und so lang, dass es gut um den Bauchi vom kleinen Modell passt. Es sollte nicht drücken aber auch nicht zu locker sein, damit es nicht rutscht. Etwas Nahtzugabe einplanen. Dann den Streifen längst links auf links legen, die offene Kante oben auf die obere Kante vom Röckchen legen (der Rock liegt mit der rechten Seite oben!) und gedehnt annähen. Dann wird die Seite geschlossen. Darauf achten, dass alle Stoffe schön aufeinander treffen und zu einem Röckchen zusammen nähen. Untere Kante noch entsprechend kürzen/säumen/rollsaumen, fertig.
Dann fotografieren und in meiner Linkparty verlinken :D