Alice2

Einen “einfachen” grauen Pulli kann man prima mit kupferfarbener Stoffmalfarbe aufpeppen! Mit einer leeren Plastikflasche aufgestempelt ergeben sich tolle Effekte und es ist ganz leicht nachzumachen! Ein DIY mit dem, was man so Zuhause findet. ;)

Schon mal mit Stofffarbe zum Sprühen einen Bettbezug verschönert?

Noch mehr Nähideen und Tutorials findest du hier!

Bei der großen Blogsause von Ranelabel habe ich das Schnittmuster “Alice” von Prülla gewonnen!!! Es handelt sich dabei um einen RaglanFledermausSweater, und genau auf dieses Schnittmuster habe ich bei dem Gewinnspiel insgeheim gehofft. Ich habe mich wahnsinnig gefreut und hätte am liebsten direkt losgelegt. Die Designbeispiele waren einfach alle so toll anzusehen!

Dann musste ich erst mal feststellen, dass man für so einen gemütlichen Pulli ganz schön viel Stoff braucht und meiner einfach nicht reicht. Ich hatte einen mittelgrauen Winterjersey im Kopf, und im Keller davon aber nur noch einen angeschnittenen Meter. Also zum örtlichen Stoffdealer gestiefelt, wo ich ihn her hatte, dort die völlige Ernüchterung: Ausverkauft! So ein Mist. Es gab ihn tatsächlich nur noch in dunkelgrau. Also davon was mitgenommen mit der Idee, die Ärmel halt anders-grau-farbig zu machen.

Stofffarbestempeln

Stoffmalfarbe mit Flasche aufstempeln

Dann kam noch ein fast vergessenes kleines Paket ins Haus getrudelt und der Inhalt schrie nach Verarbeitung! Also doch kein dezent grauer Pulli sondern ich entschied spontan dem ganzen etwas (Kupfer-)Glanz zu verleihen. Mit der Stoffmalfarbe in der Hand suchte ich das Haus nach etwas Stempeltauglichem ab. Wenn ich was machen will dann aber sofort!

Schließlich fiel meine Wahl auf eine leere Flasche und ich steckte Mann und Kind in die Badewanne um kurz Ruhe zu haben. Sowas kann ja nicht so lange dauern oder? Also fröhlich den guten Pinsel für die Acrylfarben geholt und frisch ans Werk.

Es hat dann doch etwas gedauert und nach der Vorderseite hatte ich keine Lust mehr, war mir mit dem Muster unsicher und habe bemerkt dass ich vielleicht eine Unterlage hätte verwenden sollen. Jedenfalls hab ich dann noch schnell geputzt und mir gedacht dass ich die Rückseite ja eh nicht sehe, wenn ich den Pulli trage. ;)

Tipp: Unbedingt eine Unterlage verwenden! Je nach Farbe drückt es durch. Alte Zeitungen oder eine alte Plastiktischdecke schonen die guten Fliesen in der Küche *hust*

Alice1

Zahlen als Appli

Sodann wurde das Ding in Rekordzeit (weil praktischerweise Raglan) zusammengedübelt und anprobiert. Puh! Da hätte ich gemütlich eine Größe kleiner wählen sollen, oder soll das so? Wahrscheinlich soll das so. Ist ja ein Gemütlichkeitspulli. Leider verdeckt und verhüllt der meine “schmale Stelle” und endet voluminös für meine Figur etwas ungünstig auf der hust… breitesten Stelle. ;) Jedenfalls hab ich mir dann ein breites Bündchen dran genäht damit ich ihn etwas länger tragen kann, so gefällt er mir viel besser, der Pulli! Aber mir kam das Vorderteil noch ziemlich öde vor, trotz der Kupferakzente.

Also habe ich mir ganz groß mein Geburtsjahr auf Papier ausgedruckt, mit dieser Vorlage ein Stück Stoff ausgeschnitten, den brav mit Appli-vlies bebügelt, diesmal sogar verstanden dass man dann die andere Seite auch abziehen kann und es auf den Stoff gepappt.

Schön umnähen wollte ich es noch, aber mit welcher Farbe? Da kam mir mein Stickgarnkoffer vor die Füße und zack hab ich die Zahlen nochmal schön mit kupferfarbenen Stickgarn umnäht. Ich finde meine gemütliche Alice nun richtig toll und freue mich schon auf die ohne-Jacke-Zeit!

Hier findet ihr den Artikel über meine Lieblings-Vliese mit vielen Tipps!

Alice3

Die Fotos sind entstanden als es noch ziemlich frisch war. Ein paar Fotos von diesem Tag kennt ihr schon! Da seht ihr mich mit Jacke, und Stefan erklärt die Sache mit dem Bokeh beim Fotografieren im Rahmen von unserer kleinen Serie “BBB – Bessere Blog Bilder”! Nun also die restlichen Fotos dieses Shootings mit ohne Jacke! ;) Ich friere ja nicht zum ersten Mal für meine lieben Leser! :D Hier habe ich im Februar schon kurzflügelärmelig posiert, hier immerhin langärmelig und hier bin ich sogar für euch ins Wasser gesprungen während ich hier nur mal den großen Zeh in den See gesteckt habe. Anfang März ist halt doch noch kalt!!!

Du willst bessere Fotos schießen? Bitte hier entlang!

Alice4

Mein Kuschelpulli macht nun die Runde bei RUMS natürlich! Und ich geh mal die Stoffmalfarbe suchen. Seit dem Pulli habe ich die nämlich glatt vergessen… xD