Der kleine Bauchzwerg hält die Nähfroschfamilie nun ausserhalb seiner kugeligen Behausung auf Trap, deshalb habe ich mir heute eine liebe Gastbloggerin eingeladen! Sie schmeisst heute die Party hier, während ich friedlich in der Morgensonne sitze, ein versonnenes Lächeln auf den Lippen und ein süßes Baby im Arm. Haha. Wahrscheinlich schlurfe ich völlig übermüdet mit schreiendem Baby und nörgeldem Kleinkind am Bein durch die unaufgeräumte und nicht gestaubsaugte Wohnung, weiß nicht mehr welcher Tag eigentlich ist und… wann war ich noch mal das letzte Mal duschen?

Zeit um zu

Deshalb übergebe ich nun das Wort an meine liebe Bloggerkollegin Dajana vom Blog “Mit Kinderaugen”, die ich vor einiger Zeit persönlich kennenlernen konnte, bei einem Bloggerevent Anfang 2014. Ich glaube auf dem Klo haben wir ein Schwätzchen gehalten??? Damals war ich ganz neu in Kleinbloggersdorf und furchtbar aufgeregt und eingeschüchtert und habe kaum die Zähne auseinander bekommen. Zum Glück erinnert sich Dajana trotzdem noch an mich und so kommt ihr nun in den Genuss ihrer Berliner Schnauze und einer ihrer herrlichen Beiträge! Falls ihr ihren erfolgreichen Mama-Blog noch nicht kennt, solltet ihr unbedingt mal bei ihr rein schauen! Genähtes gibts zwar nicht, aber viele Elterngeschichten, Auslandsaufenthalt mit Kind und sogar einige Rezepte! Demnächst besteigen sie wieder ein Flugzeug mit Ziel USA, bin schon sehr gespannt was sie davon berichtet. Und nun lasse ich sie endlich zu Wort kommen:

Das Leben als Zweifach-Muddi oder Wann war ich noch mal das letzte Mal duschen?

Hallöchen!

Der Form halber sollte ick mich vielleicht erst mal vorstellen. Ihr kennt mich ja wahrscheinlich nicht. Oder vielleicht doch? Bin ick doch der heimliche Superstar in Bloggerhausen und kurz davor, die Blogger-Weltherrschaft an mich zu reißen.

Aber ick schweife ab. Das tue ich übrigens gern. Also wo war ich…ach ja. Hallo erst mal. Ich weiß gar nicht, ob Sie es schon wussten, aber…

Also jetzt wirklich. Ihr lieben Nähfrosch Leser/Innen.  Mein Name ist Dajana und ick blogge auf meinem Blog „Mit Kinderaugen“. Nun ist ja unsere liebe Katja kurz davor, ins Zweifach-Muddi-Dasein einzutreten. Um die erste Zeit mit dem kleinen Neuankömmling in vollen Zügen genießen zu können, hat sie mich gefragt, ob ick denn nicht für sie einen Gastbeitrag schreiben könne. Mache ick natürlich sehr gern. Da bin ich Kumpel wie sau. Ick helfe wo ick helfen kann.

Nun ist es so ihr lieben Nähfrosch-Leser/Innen. Ihr seid es ja gewohnt, von Katja die abgefahrensten und schönsten Nähergebnisse präsentiert zu bekommen. Katja ist ja talentiert. Nun ja, ick bin es nicht und wer hier jetzt ne Bastelidee, einen Nähschnitt (Heißt dit so?) oder sonst ein kreatives DIY erwartet dem muss ick sagen „Kannste lange warten. Pech gehabt! Gibt es nicht!“ Warum? Weil ick, wenn es um Handarbeiten geht, komplett talentfrei bin. Und da untertreibe ich noch. Ich habe mich mal ne halbe Stunde mit ner Linkshänder-Schere abgequält und schon an meinen Schneidefähigkeiten gezweifelt, bis ick mal gecheckt habe, dass ick ne falsche Schere benutze. Nun denn. Wissta bescheid.

Ich habe also überlegt was ick denn euch lieben Nähfrosch Lesern so verbales um die Ohren knallen kann. Ich kam zu dem Entschluss, dass ich mal ne Runde erzähle wie es sich so als Zweifach-Muddi lebt. Passt doch janz jut, oder? Und könnte Katja vielleicht auch interessieren.

Ihr müsst nämlich wissen, dass ick seit etwas über sechs Monaten zu der Spezies Zweifach-Muddi gehöre. Kind eins alias der Mini Chef kam im Januar 2012 zur Welt und Kind zwei alias die Mini Chefin im September 2015. Schön ist es so mit zwei Kindern. Schön anstrengend. Wie alle Mütter dachte ich, die Zeit mit dem ersten Baby war anstrengend. Auf einmal haste für nüscht mehr Zeit, da sich die Gezeiten und überhaupt alles nur noch um diesen Mini Wurm in deinen Armen dreht.

Pah. Da kann ich nur lachen. Nee nee war nicht stressig damals. Mit zwei Kindern ist es nämlich noch mal was ganz anderes. Schön, aber eben anders. Du hast jetzt nämlich noch mal weniger Zeit. Duschen? Kannste streichen. Schaffste nicht mehr, denn gerade wenn ein Kind befriedigt scheint will das andere irgendetwas. Essen? Joa geht, aber nur das ungesunde Zeug, das du dir zwischen Wickeltisch und Kinderzimmer reinschieben kannst. Schlafen. Schlaffffzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz

Tschuldigung. Bin kurz auf dem Z eingenickt. Wo war ich? Ach ja. Beim Thema Schlafen. Nun ja was soll ich sagen. Habe ich mir abgewöhnt. Braucht man auch nicht. Ist ja langweilig. Also die drei Hauptkomponente im Leben – schlafen, essen und Körperpflege – fallen mit zwei Kindern – wie sage ich das am besten – ich sage mal sie fallen dürftig aus.

Aber gut, dafür haste als Zweifach-Muddi unfassbar viele andere Dinge, die nur Muddis mit mehreren Kindern haben.

Du weißt auf einmal, dass sich Liebe wirklich verdoppeln kann. Vorher haste gedacht das sei nur so ein abgedroschener Spruch. Nee nee. Es stimmt. Du liebst diese beiden Menschen so unfassbar doll, dass du es manchmal nicht in Worte fassen kannst.

Glück. Du hast so viel Glück, denn du darfst gleich zwei Menschen auf ihren Weg ins Leben begleiten. Du siehst sie aufwachsen und lernen und dabei bist du immer an ihrer Seite.

Mama sein mal zwei. Du bist für zwei Menschen die wichtigste Person der Welt. Ist das nicht unbeschreiblich? Diese zwei Menschen brauchen dich so sehr und du bist einfach alles für sie. Zumindest bis sie 12 sind. Dann biste ihnen vielleicht für ein paar Jahre peinlich, aber dit geht och wieder vorbei.

Geschwister-Liebe. Dein Herz wird so oft schmelzen und springen und hüpfen und sich im Kreis drehen und überhaupt. Warum? Weil du Zeuge von Geschwister-Liebe sein wirst. Diese Liebe zwischen Geschwistern ist einzigartig. Wenn das große Geschwisterkind das erste Mal das kleine auf dem Arm hält. Wenn sie dicht aneinander gekuschelt einschlafen. Wenn das kleinere wegen dem großen einen Lachanfall bekommt. Wenn sie zusammen spielen. Wenn das große Geschwisterkind so stolz auf das kleinere ist, dass er es jedem aber wirklich jedem zeigen möchte. Jaja, diese Geschwister-Liebe ist der Wahnsinn.

Und so kann man zusammenfassend sagen: Das Leben als Zweifach-Muddi ist nicht ohne und bestimmt nicht jeden Tag ein Zuckerschlecken. Es gibt Tage, da willste deinen Kopf am liebsten gegen die Wand schlagen und wenn du deine Augenringe im Spiegel siehst willste nur wegrennen und schreien.

Aber dann, dann siehst du diese zwei Zauberwesen und dir wird so warm ums Herz, denn du weißt, das sind deine. DAS sind deine Kinder, denn du bist jetzt ne Zweifach-Muddi!

Meine liebe Katja, ich wünsche dir von Herzen alles Gute. Ich freue mich auf deine Berichte und Bilder!

Deine Dajana