Ich möchte euch unser herbstliches und stressfreies 7Lieblingsgericht vorstellen. Es lässt sich ganz einfach zubereiten, macht nicht viele Töpfe dreckig und beobachten muss man es während des Kochvorgangs auch nicht. Leckeres Gemüse, Gewürze und Kräuter nach belieben und ab in den Ofen. Und danach in den Bauch. Besonders praktisch: Unsere Kinder pieken sich jeweils die Gemüsesorten raus, die sie mögen – denn oh Wunder: natürlich mögen die Geschwister auf keinen Fall die gleichen Dinge! Der eine liebt Brokkoli, die andere kann ihn nicht ausstehen und mag lieber Süßkartoffeln, die der Bruder nicht anrührt und so weiter.

Rezept Hähnchenblech

Zutaten:
– Ein Haufen Gemüse, etwa 2 – x Sorten wie z.B. Kürbis, Pastinake, Karotte, Süßkartoffel, Paprika, Pilze, Zwiebel, Zucchini, Aubergine, Brokkoli, Tomaten, … Je nach Saison eben.
– Ein paar Kartoffeln
– Nach Wunsch Knobi, ca 1-10 Zehen ;)
– Nach Wunsch Fleischiges wie z.B. Hähnchen-/Schweine-/Putenschnitzel, Chorizo/Salami am Stück, übrige Grillsachen, Bratwürste, Leberkäse, Kassler,…
– Etwas Wasser
– Oliven- oder Rapsöl
– Salz, Pfeffer
– Gewürze/Kräuter passend zum Gemüse z.b. Rosmarin, Thymian, Fenchelsamen (passt super zu Kürbis und Wurzelgemüse!), Oregano (passt gut zu einer sommerlichen italienischen Variante), …
Zubereitung:
Alles in grobe Stücke schneiden. Dabei darauf achten dass zartes Gemüse größer bleibt als z.B. Kartoffeln, damit alles in etwa die gleiche Garzeit hat.
Gemüse & Fleischstücke in die Form werfen, ordentlich Öl und einen Schluck (100-300ml würde ich sagen) Wasser drüber. Dann Gewürze und Kräuter drüber streuen und alles gut durch mischen damit alles von der Mischung was ab bekommt.
Nun kommt alles in den Ofen, ca 180-220 Grad Umluft, für 30-45 Min. Ab und zu nach schauen dass es nicht zu dunkel wird.
Fertig :)

 

“Vorher”
“Nachher”
Passend zu Halloween haben wir die fotografierte Version natürlich mit Kürbis gemacht und auch sonst sehr herbstlich angehaucht. Es sind Pastinaken mit drin, und unser liebstes Gewürz zu Kürbis: Fenchelsamen!!! Unbedingt mal probieren!
In diesem Sinne: Hui Buh und happy Halloween!!!