Das kleine Chaoskind hat ihren zweiten Geburtstag mit einem Geburtstagsshirt gefeiert! Aus dem süßen Baby wurde ein freches Kleinkind. Ok, frech war sie auch vorher schon, wie ihr ja in meiner Serie “Chaoskindergeschichten” nachlesen könnt. Angestellt hat sie schon immer viel! ;)
Selbstverständlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, ihr ein Geburtstagskleid zu nähen! Mit der tollen Stickdatei von Lollipops for Breakfast und aus dem letzten Rest Vögelchen-Stoff von Swafing, der genau noch für das Raglankleid von Klimperklein gereicht hat, war die Maus bestens gekleidet.

 2015-04-27 11.16.06

Nun also ist sie zwei Jahre alt. (Zum ersten Geburtstag gehts hier lang!) Zwei Jahre, seitdem ich mit der Babyschale aus der Klinik nach Hause gewackelt bin, bei jedem Gullideckel über den der Papa “gebrettert” ist, wurde ängstlich nach dem kleinen Zwerg gesehen. Inzwischen klettert sie fast alleine auf die große Rutsche auf dem Spielplatz, will so hoch schaukeln wie es irgendwie geht und springt mit einem “und hopp” völlig ohne Angst überall runter. Irgendjemand wird sie schon auffangen!

Was macht man noch so mit zwei Jahren? Man isst natürlich am liebsten Gummibärchen und Traubenzuckerlollis, wenn man sie erwischt. Außerdem stehen “Stebchen” (wahlweise Fischstäbchen oder Schnitzelchen), “Olove” (Oliven), “Lebenust” (Leberwurst”) und “Schoko Golade” (Schokolade) ganz hoch im Kurs. Lieblingseissorte: “Lebenust Eis” (Leberwursteis). So bezeichnet sie jegliche Eissorten, die farblich nach Leberwurst aussehen. Essen tut sie selbst jedoch lieber Stracciatella! Am liebsten direkt 10 Kugeln hintereinander oder so.

Also Zweijährige rast man mit dem pinken Bobbycar durch die Bude, schaukelt das Schaukelpferd müde und singt dabei sehr laut “Hoppe Reiter” oder puzzelt alles, was nicht bei 3 auf dem Baum ist. Da die Puzzle ab 2 viel zu langweilig geworden sind, sind wir aktuell bei denen mit Altersempfehlung 4+! Naja, jedes Kind hat so seine Spezialität, bei uns ist es halt puzzeln. Man lernt die Buchstaben “Oh, ein S Sophia!”, singt das ABC-Lied und liest sich selbst und den Puppen Rosi und Paula ein paar Bücher vor, bevor die Puppen dann auf ein Kissen gebettet und mit einem anderen Kissen zugedeckt werden. Dazu singt sie ein Schlaflied, wenn das fertig ist ruft sie “wieder wach!” und zieht die Kissen weg. Zum Geburtstag gabs deshalb eine restaurierte Puppenwiege, die die Uroma ausgegraben hat.

PicMonkey Collage

Mit zwei malt man gern, und freut sich wenn das Gekritzel wie ein Buchstabe aussieht: “Mama, schau mal! Ein V Vogel!” Oder man klebt mit Hingabe Aufkleber auf ein zuvor bemaltes Blatt. Gerade hat sie ein ganzes Heft mit Dino-Aufklebern, am interessantesten sind da allerdings die “FeuerFeuerFeuer” (Vulkane)! Wenn dann alles, inklusive man selbst, mit Aufklebern beklebt wurde, wird erst mal ein bisschen gekocht in der Kinderküche. Die Kaffeemaschine, die es zum Geburtstag vom Onkel gab, wurde da sofort in Betrieb genommen. Nun dürfen wir uns alle über stets frischen imaginären Kaffee freuen! Sie sorgt so gut für uns. Essen teilt sie eigentlich immer, wenn man sie vorher fragt. Sogar so Dinge wie Gummibärchen! Wagt man es aber, einfach etwas von ihr zu nehmen, bekommt man so richtig die Meinung gesagt! Recht hat sie! ;)

Neuestes Geburtstagshobby ist übrigens “Kerze pusten”. Das hätte sie am liebsten den ganzen Tag über gemacht! Aber mit den Geschenken konnte man sie ganz gut ablenken. Jeder hat tatsächlich nur das geschenkt, was ich vorgeschlagen hatte. Trotzdem häuft sich da echt was an. Wir freuen uns über eine Schaukel im Garten von Oma und Opa, über ein Laufrad von den andern Großeltern, einen Spielteppich mit Straßen drauf von Tante und Onkel sowie einen kleinen Basketballkorb für draußen.  Außerdem gabs ein Memory-Spiel, das wohl allerdings noch etwas auf seinen Einsatz warten muss, eine aufblasbare “2”, die sie aber blöderweise für eine Sieben hält, ein neues Puzzle mit einer Weltkarte und Tieren, die auf ihren Ländern abgebildet sind, sowie einen wunderschönen Kuchen, von dem Sophia am liebsten die ganze Deko gegessen hätte: (Die Kuchenbäckerin findet ihr als Kris_Cakery bei Instagram!)

2015-05-02 15.46.06

Das war also die erste Feier mit der Verwandtschaft. Der zweite Teil folgte direkt am nächsten Tag: Kindergeburtstag! Eingeladen war das Muttigrüppchen, mit dem ich schon seit dem Geburtsvorbereitungskurs zusammen hänge, und zusätzlich dieses Jahr neu eine Kindergartenfreundin. Also 4 kleine Mädels plus Sophia! Der eine eingeladene Quotenjunge wurde leider kurzfristig krank. Das Wetter war leider nicht so toll, so konnten wir an diesem Tag nicht draußen feiern und ich hatte 5 Kleinkinder in der Bude rumspringen. Nun ja, was soll ich sagen, Wellness war es nicht! :D Und das mit der artgerechten Haltung im Alcatraz wie beim 1. Geburtstag, ging ja nun auch nicht mehr…

2015-05-03 17.11.09b

Es war also unglaublich wild, unglaublich laut, und unglaublich lustig: vor allem, als eine der kleinen Damen plötzlich ohne Socken da saß. Auf die Frage, was sie denn da mache, antwortete sie ganz gelassen: “Muss Fussel aus Füßen machen!” und popelte sich die Flusen zwischen den Zehen raus. Worauf wir Mamis natürlich fast von den Stühlen kippten vor lachen. Es wurden die Kindertische beklettert, die Stühle herum getragen, sämtliches Spielzeug ausgeräumt und das mitgebrachte Schwesterbaby gestreichelt und versucht zu füttern. Eine rundum gelungene Feier an deren Ende ich das Gefühl hatte, nun 3 Wochen Urlaub und eine Putzkolonne zu brauchen! ;) Geschenke gabs natürlich auch: Einen super coolen Kinder CD Spieler mit Micro für die angehende Sängerin, sowie eine seeeehr laute Tröte für ihr Laufrad!

2015-05-01 18.29.34

Nun ist es geschafft, alle Feierei liegt erst mal wieder hinter uns. Für nächstes Jahr muss ich mir wohl mal einen neuen Kuchen ausdenken, glaube nicht dass ich dann zum 3. Mal mit der Eisenbahn durchkommen würde. Vielleicht hat Sophia dann auch schon eine Idee für ein Motto! Das fände ich auch witzig. Ach ja, da kommt noch einiges auf uns zu. Nun allerdings, wenn man Sophia fragt wie alt sie denn ist, erhält man immer lustige Antworten:

“Sophia, wie alt bist du denn jetzt?” – “Alt.”

“Sophia, wie alt bist du geworden?” – “Vier.”

Ich glaube, das üben wir noch ein bisschen! Nun entschuldigt mich, ich muss noch Minimuffins backen, für die Krippe morgen. Ist mir grade eingefallen, Sonntagsabend nach dem Kindergeburtstag um 21 Uhr. Kann mir nichts schöneres vorstellen grade o.O

Das Geburtstagsshirt werf ich noch bei den üblichen Verdächtigen vorbei: Kiddikram, MeitlisacheSeasonalSewing.