Variantenreiches Kleid nähen für große und kleine Mädchen

Welches Mädchen wirft sich nicht gerne in Schale! Ob groß oder klein, oder im Mutter-Tochter-Partner-Look! Dabei muss es nicht immer hochfein hergehen, sportlich schick oder lässig cool à la Räubertochter geht natürlich auch. Der Schnitt MENARI lässt sich in jeden Look verwandeln und bietet jede Menge Schnittvarianten – von der lässigen Version mit Gummizug bis hin zur Variante mit Rüschen-saum. Eine Blusenlänge ist sogar auch dabei! Und ein hübscher Tropfenverschluss ermöglicht das Nähen mit elastischen Stoffen – UND WEBWAREN! Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele und die Linkparty zum Shirt!

Das Schnittmuster Damen und Mädchen Kleid MENARI

Der Schnitt MENARI bietet zwei Ärmellängen – den sommerlichen Kurzarm und den ganzjährigen Langarm. Geschlossen wird das Kleid MENARI mit einem Tropfenverschluss in der hinteren Mitte, so dass entweder in Webware oder dehnbarem Material genäht werden kann. Das Kleid kann einfach so, mit Gummizug, mit Rüschensaum oder als Blusenshirt genäht werden!

Und das Beste: MENARI gibt es für den Partner-Look mit Mama, Tante oder großer Schwester in Damengröße und in Mädchengröße!

Das Kleid MENARI eignet sich für Webware genauso wie für dehnbare Stoffe. Natürlich sind weiche und dünne Materialien am besten. Viskose ist zum Beispiel ideal. Der Stoff fällt wunderbar und ist herrlich weich für die sommerlichen Monate.

stoffe meterware online kaufen

Der Name MENARI

Was ist das wieder für ein komischer Name? MENARI ist indonesisch und bedeutet übersetzt tanzen. Vielleicht weil man im Kleid sofort Lust hat, sich mit der Musik im Takt zu wiegen? Oder weil man in diesem Kleid auf jedem Parkett eine tolle Figur macht. Finde es heraus!

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

DSC_2644

presets filter lightroom

Ein individuelles Kleid nähen, schon als etwas geübter Anfänger

Das Kleid MENARI ist herrlich schnell zu nähen und im Grunde für jedes Nählevel geeignet. Wir haben es trotzdem als “mittel” eingestuft, weil die Kleinigkeiten wie ein eingearbeiteter Gummizug oder der Tropfenverschluss etwas kniffelig sein können. Mit unserer detaillierten Anleitung bist du aber in jedem Fall gut ausgestattet und wirst das wunderbar meistern. Los geht’s!

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Größenanpassung? Kein Problem!

Im Ebook wird genau erklärt, wie man Größenanpassungen vornehmen kann. Egal ob die Länge angepasst werden soll (kürzer oder länger), oder die Weite des Shirts, alles wird anhand von Bildern beschrieben.

stoffarten lexikon abc

 

Linkparty

Du hast ein Kleid MENARI genäht und möchtest es gerne zeigen? Dann nimm doch einfach an der Linkparty teil! Um dein Werk zu zeigen, brauchst du entweder einen Blog oder Facebook oder Instagram. Du kannst dann bei der Linkparty den entsprechenden Blogbeitrag über das Kleid oder einen einzelnen Facebook Post / Instagram Bild über dein Kleid verlinken. Übrigens freuen sich die anderen Teilnehmer der Linkparty genauso sehr wie du über einen lieben Kommentar!

So nimmt man an einer Linkparty teil

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Damenkleid naehen 62

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Probenäh-Team bedanken. Ihr habt so viele geniale Shirts genäht, bis der Schnitt – und die Anleitung – perfekt waren! Ich danke euch von Herzen für euren Einsatz an Zeit und Stoff! Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster auf den Markt zu bringen. <3

Und auch ein Dankeschön an Stoffe-Hemmers, für die Unterstützung der Probenäher in textiler Form!

Das sagen die Probenäher

[one_half padding=”0 10px 0 10px”]


Milka
halinkas art (IG, FB)

“Definitiv ein Muss für die kommende Frühlings- und Sommersaison. Den Schnitt gibts sowohl für die Mama als auch für die Kids für einen coolen Partnerlook. Ein wirklich schöner Schnitt, und auch für ambitionierte Nähanfänger kein Problem. Ob lang oder kurz, weit oder schmal – man kann so viel kombinieren. Love it! “


Lis
by.lilling (IG)

“Menari ist ein toller Kleiderschnitt, der im Baukastensystem daherkommt. Er ist gerade dadurch so flexibel und individualisierbar. Meine vier Menaris sind alle unterschiedlich und wunderschön geworden. Bei mir ist die Menarisucht definitiv ausgebrochen. Ich tanze dann mal in den Frühling! “


Ulrike
MITZucker (FB, IG)

“Menari ist ein wunderschöner Kleiderschnitt, der immer wieder anders wirkt, je nach Stoffwahl. Mein Kleid aus Viscose-Jersey kann ich bei kühlerem Wetter mit Strümpfen und Weste und im Sommer dann solo tragen.”


Sabine
Nigel Nagel Näh / mrs._moeller (Blog, FB, IG)

“Menari ist unheimlich wandelbar – finde ich bei Schnittmuster doch sehr wichtig, damit man es immer wieder nutzen kann. Als Bluse, Tunika oder Kleid, mit Rüschen oder ganz clean, aus dehnbaren oder nicht dehnbaren Stoffen genäht, wirklich ein Allrounder.”


Mandy
Mamabelakreativ (FB, IG)

“Ein tolles locker sitzendes Kleid für jede Gelegenheit. Ob elegant oder sportlich, ist es für jeden individuell anzupassen.”


Anna
TeatimeSewing (FB)

“Tolles Kleid, das schnell genäht ist. Es kaschiert, was man nicht gern zeigt (sowohl Hüfte, als auch Bauch). Aus Viskose eleganter, aus dehnbaren Materialien etwas sportlicher. Da ist auf jeden Fall für jeden etwas dabei.”


Anja
Leanmilu (IG)

“Es hat mir große Freude bereitet die Menari für Damen und Kinder Probe zu nähen. Ein wunderschöner Schnitt mit so vielen Möglichkeiten. Vom Alltagskleid bis hin zur schickeren Variante mit Voillant oder ohne und in verschiedenen Längen. Kann auch super im Büro getragen werden. Vielen Dank, wir lieben unsere Menari’s und werden sicher noch einige nähen.”


Liza
Christelsfaedchen (IG)


Claudia
handmadebymageju (Blog)


Daniela
Made by Ella with Love (IG)


Anne-Kathrin
Aus dem Nähkästchen (IG)


Susi
faden_hexe (FB, IG)


Sarah
MaLiesNaehzauberei (FB)


Jessica
Jessica (IG)

[/one_half][one_half_last padding=”0 10px 0 10px”]


Patricia
The.purple.yarn (IG)

“Super schöner, schnell genähter Schnitt, den man wunderbar variieren kann. Menari eignet sich als Basickleidchen, aber durch die verschiedenen Möglichkeiten kann man auch wunderschöne schicke Menaris für besondere Anlässe zaubern.”


Melina
Nählina_näht (IG)

“Das ist ein tolles Kleid, perfekt für den Frühling/Sommer. Der Schnitt ist so wandelbar, das ist für jeden was dabei.”


Anja
Motti liebt Jotti (IG)

“Beim Probenähen sind hier insgesamt 5 Kleider entstanden. Drei für Jotti und zwei für mich. Der Schnitt ist so unglaublich vielseitig, denn je nach Stoffwahl erzielt man ein einen anderen Look. Casual, Romantisch/Verspielt, ein Kleid für jeden Tag oder für einen besonderen Anlass. Hier werden sicher noch ein paar Kleider nach dem Schnittmuster für uns beide entstehen. Ich freue mich jetzt schon aufs Nähen 😊. “


Petra
Petticord07 (IG)

“Menari ist wundervoll. so vielseitig und wandelbar. Ob ganz luftig locker für das Sommerkleidchen der Großen und Kleinen als auch aus Frenchterry für das winterliche Outfit. Der mögliche Überrock bringt dem ganzen noch ein zusätzliches luftig leichten Touch. Menari lockt tatsächlich den Frühling in mir und meiner Kleinen. “


Jenni
Jenny Böhm (IG)

“Ein toller Schnitt, der schnell genäht ist und den Frühling anlockt. “


Jasmin
Fräulein Jasmin (IG)

“Ich bin total begeistert von dem Schnitt Menari, er ist so vielseitig und wandelbar. Ob kurz oder lang, mit Ärmel ohne Ärmel, der Schnitt gibt einfach alles her und lasst viel Freiraum für eigene Ideen. Das Kleid sitzt locker und angenehm. Perfekt für den Sommer! Ich liebe meine zwei Menaris.”


Bianca
Bianca (IG)

“Ich war zuerst recht skeptisch aber nun von ich total begeistert!”


Lidia
Lidichilli (IG)


Daniela
von DaniEla (ge)Schenk(t) (FB, IG)


Simone
SimoNähs kleine Seite (FB)


Caroline
Carosa (IG)


Nadine
Nadine Krohne (IG)


Lea
Leanchen (FB)


Anne
Annis Liebe zum Detail (IG, Blog)


Kati
Katis Kleine Kunstwerke 

[/one_half_last]

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so coole Shirts sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!