GAUN quer

Jersey Kleid mit angesetztem Rockteil nähen

Das Kleid GAUN ist ein Kleid für alle Fälle. Je nach Stoff ist es ein echtes Basic-Teil, kann aber auch schick daher kommen. In jedem Fall lässt es sich einfach nähen und bietet Platz für Tüddeleien nach Wunsch. Der Rockteil wird in Taillenhöhe leicht gekräuselt angesetzt, zur Auswahl stehen Rundhals- oder tiefer V-Ausschnitt. Die kurzen oder langen Ärmel machen GAUN zu einem Schnitt für das ganze Jahr! Genäht wird GAUN aus dehnbaren Stoffen wie Jersey, Viskose Jersey, leichtem Strick, Sommersweat oder dehnbarem Jacquard. Im Schnitt ist Knie umspielende Länge angegeben, aber natürlich lässt sich der Schnitt kürzen oder verlängern nach Wunsch. Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt für Damen und Kids im Shop gibt. Übrigens findest du im Shop auch die passenden Nähpakete zum Schnitt! Klicke auf die beiden folgenden Bildern um zu den Schnittmustern im Shop zu gelangen.

 

Das Schnittmuster Kleid GAUN

Und das Beste: Jeder einzelne Näh-Schritt ist ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

kleid-gaun-quadrat-6

stoffe meterware online kaufen

Meine Stoffempfehlung

Genäht wird GAUN aus dehnbaren Stoffen wie Jersey, Viskose Jersey, leichtem Strick, Sommersweat oder dehnbarem Jacquard. Achte darauf, dass manche Stoffe zwar dehnbar, aber auch sehr dick sein können. Das könnte an der Raffung des Rockteils auftragen! Bei Stoffen die schnell ausleiern könnten oder sich verziehen, wie z.B. Strickstoffen oder Viskose Jerseys, empfehlen wir die Verstärkung der Schulternähte, Ausschnitt und Taillennaht. Dafür geeignet ist z.B. Vlieseline Nahtband flexibel und für die Taille Gummiband in 5 mm Breite.

kleid-gaun-quadrat-18

Nähpaket

Damit du nicht lange alle Zutaten zusammen suchen musst, bieten wir dir auch einige Nähpakete für das Kleid GAUN an! Die praktische “Backmischung” zum nähen enthält alles, was du benötigst.

Der Name GAUN

“GAUN” ist indonesisch und bedeutet übersetzt “Kleid”. Wie passend für ein absolut süßes Kleid, das in keinem Kleiderschrank fehlen sollte!

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

kleid-gaun-quadrat-11

Kleid nähen – schon als Anfänger

Das Kleid GAUN Kids ist einfach genäht. Auch Anfänger sollten damit keine Probleme haben. Das Kräuseln des Rockteils ist zwar ein bisschen Fleißarbeit, aber nicht schwierig. Wir erklären genau wie es geht. Mit unserer Anleitung wird dir das Kleid ohne Probleme gelingen.

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

kleid-gaun-quadrat-5

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich bei meinem mega tollen Probenähteam bedanken! Ihr habt so schöne Kleider gezaubert! Und so viele!!! <3 Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher

Simone
SimoNähs kleine Seite (FB)“GAUN ist ein tolles Kleid, das sowohl schick als auch casual kann. Mit V Ausschnitt oder Rundhals ist es flott genäht und ein Must Have für alle, die es bequem mögen.”


Nadine
Nadine Krohne (FB, IG)

“GAUN ist ein sehr schönes Basic-Kleid welches sowohl leger als auch chic getragen werden kann. Wandelbar da man zwischen V- Ausschnitt und Rundhalsausschnitt wählen kann. Die Länge des Kleides kann individuell gewählt werden.”


Alexandra
Fadenfuechsle (IG)

“Ein lässiger und lockerer schnitt perfekt für Herbst und Winter. Absolut bürotauglich und dennoch auch abends zum Essen gehen. Ich bin begeistert! Genau mein Ding.”


Jeanette
Glücksklee Kreativblog (FB)

“Ein schlichtes schönes Herbstkleid, dass für jede Gelegenheit getragen werden kann. Gerade für Damen finde ich die Passform richtig gut gelungen selbst in großen Größen.”


Daniela
von DaniEla (ge)Schenk(t) (FB, IG)

“Schnell genähtes Kleid mit super Sitz. Ich mag das geraffte Rockteil sehr.”


Bianca
Bigrantula_naeht (IG)

“Ob lässig der schick, in Gaun machst auch du eine gute Figur! Je nach Stoffauswahl und Ausschnittwahl.”


Sandy
Starsheart design (IG, FB)

“Super schickes, lockeres, schnell genähtes Kleid, welches in jeder Gelegenheit getragen werden kann. Wir lieben es.”


Martina
Starsheart design (IG)

“Ein tolles Kleid für jede Jahreszeit. Es sitzt prima und ist fix genäht.”


Ina
Katherinchen
(FB)

“Anfängergeeignetes Schnittmuster! Sitzt schön locker und bequem! ❤”


Mari Anne
LimLim- Handgemacht mit Leidenschaft
(IG, FB)

“Es ist ein wunderschönes, bequemes und schnell genähtes Kleid.”


Marion
Luxusnaht (IG)

“Schnell genähtes Kleid, je nach Stoffwahl passend zu jeden Anlass.”


Pia
Pias Wundernaht (IG)


Marina
naehliebeundlifestyle (IG, FB)

“Ein wandelbarer Schnitt, durch Einsatz von verschiedenen Stoffen ein Kleid fürs ganze Jahr. Es ist schnell genäht und sitzt bequem.”


Christin
diy_by_noeli (IG)

“Super schnelles Kleid einfach und trotzdem schick.”


Caroline
Mrs.ca.rosa (IG)


Johanna
Johanna’s Nähstüberl FB)


Nadine
Nahtsause (FB, IG)

“Schnell genähtes Kleid.”


Ksenia
Kseniswerke (IG)


Ulrike
MITZucker_ (IG, FB)

“Ein super Kleid für jede Gelegenheit – mal schick, mal sportlich kombiniert. Es ist schnell genäht und sitzt toll.”


Romina
Eulen_und_Fuchs_ mamihandmade (IG)

“Ein sehr einfaches Kleidchen, super schnell genäht.”


Kathrin
Klamöddsche (FB, IG)


Margit
Solejo (FB)


Carola
Nachts im Nähzimmer (IG)


Anja
leanmilu (IG)


Marina
_hafenliebe_ (IG)


Caroline
casa.kreativa (IG)


Maria
Marias Näheck (FB)

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!