Cover KHAYAL quadrat (1)

Raffiniertes Kleid nähen

Ein Kleid mit sexy Schlitz und auffälligen Reißverschluss am Ausschnitt. Wie wäre es mal mit einem ganz anderen Look? Mit einem echten Hingucker-Kleid? Das verspricht und hält der Schnitt KHAYAL. Ein megaschönes, schmal geschnittenes Kleid mit tollem Reißverschluss-Detail am Ausschnitt vorne und einem coolen Schlitz im vorderen Rock. Und das Beste: Den Look von diesem sexy Schnitt hast du komplett in der Hand. Egal ob eher rockig in schwarzem Denim und ähnlichen Qualitäten oder eher feminin in klassischen Materialien und Dessins – KHAYAL zieht die Blicke garantiert auf dich! Wir wünschen viel Spaß im Rampenlicht. Genieße es! Erfahre hier mehr über den Schnitt, den es ab jetzt im Shop gibt. Außerdem findest du hier alle Designbeispiele!

 

Das Schnittmuster Kleid KHAYAL

Die Interpretationsmöglichkeiten dieses Schnittes sind vielfältig, denn je nach Stoff und Auffälligkeit des vorderen Zippers verleiht man diesem Kleid einen ganz individuellen Look – sei es Elastik-Satin im frischen Sommerlook für die Cocktail-Party oder richtig rockig im “Biker-Jacken-Stil” , aus Denim oder sogar im Leder-Look! In jedem Fall ist dieser Schnitt ein absoluter Hingucker. KHAYAL kommt mit Zipper vorne und interessantem Ausschnitt, nahtverdecktem Reißverschluss hinten und einem sexy Schlitz vorne. In der Länge kannst du zwischen Midi und Mini wählen, oder dir die Länge natürlich individuell anpassen. 

Und das Beste: Alle Anpassungsmöglichkeiten und natürlich jeder einzelne Näh-Schritt sind ausführlich in der Anleitung mit vielen vielen Fotos beschrieben!

Für das Kleid eignet sich am besten Webware mit einem schönen, schweren Fall. Ein wenig dehnbar darf es für die Bequemlichkeit auch sein, aber der Stoff braucht idealerweise eine feste Basisstruktur. Typische Qualitäten sind zum Beispiel Crepe, Satin, Twill, Leinen, Viskose-Leinen, Romanit, Pique und leichte Wollstoffe. Tolle Effekte verleihen auch Stoffe wie Jacquard, Jeans, Samt oder Stoffe speziell für Cocktailmode. Je nach Stoff braucht es hier aber ein bisschen Erfahrung.

Tipp: Es empfiehlt sich bei diesem Schnitt, erstmal ein Probekleid aus einem günstigen Stoff zu nähen, damit ihr sehen könnt, ob der Schnitt optimal passt. Erst dann solltet ihr euren Lieblingsstoff zuschneiden und verarbeiten.

Cover KHAYAL quadrat (2)

Naehfrosch Naehbuch Einfach nachhaltig naehen Babys und Kids

Der Name KHAYAL

Der Name dieses Kleides ist Programm, denn KHAYAL ist indonesisch und bedeutet übersetzt „phantasievoll“ bzw. „schick“. Welchen Look bevorzugst du? Elegant in midi-Länge oder frech in mini?

Und woher kommt der Bezug zu Indonesien? Katja ist mit einem halb-Indonesier verheiratet und hat in dem südostasiatischen Land eine zweite Heimat gefunden, in die die ganze Familie so oft wie möglich reist.

Cover KHAYAL quadrat (3)

kamera fuer einsteiger

Ein gut sitzendes Kleid nähen, als fortgeschrittener Näher

Dieser Schnitt ist etwas kniffelig – keine Frage. Daher solltest du natürlich etwas Näherfahrung mitbringen, damit die Reißverschlüsse und die Schlitzverarbeitung keine allzu große Herausforderung werden. Aber trau dich ruhig ein bisschen was. Der Schnitt ist mit unserer sehr ausführlichen Anleitung wirklich gut zu schaffen!

Das Ebook nimmt dich Schritt für Schritt mit vielen Bildern an die Hand, so wird das Zuschneiden und Nähen zum Kinderspiel. Auch ein kleiner Grundlagenteil ist im Ebook enthalten, in dem die gängigen Begriffe und Näh-Vokabeln kurz erklärt werden. Auch das Drucken und Zusammenkleben des Schnittmusters ist genau erklärt!

Cover KHAYAL quadrat

naehmaschinen empfehlung

Das Probenäh-Team

Ich möchte mich an dieser Stelle bei meinem Probenäh-Team bedanken. Ihr habt euch mutig diesem Kleid gestellt – denn beim Probenähen war die Anleitung noch nicht fertig! Ihr habt unglaublich tolle Kleider genäht, genau auf eure Figuren maßgeschneidert. Man sieht euren Stolz und ich liebe eure Kleider. DANKE. Ohne euch fleißige Näher wäre es nicht möglich, ein so gut getestetes und ausgereiftes Schnittmuster und Anleitung auf den Markt zu bringen. <3

Meine Probenäher

[one_half padding=”0 10px 0 10px”]


Alexandra
Fadenfuechsle (IG, FB)


Nadine
Liebelei zur Stichelei (FB)


Pia
Pia.s_wundernaht (IG)


[/one_half][one_half_last padding=”0 10px 0 10px”]


Marina

_hafenliebe_ (IG)


Nadine
Nahtsause (FB, IG)

[/one_half_last]

Designbeispiele

Nicht nur genäht hat mein tolles Team, auch schöne Fotos sind entstanden! Und die möchte ich euch hier präsentieren. Ich finde es unheimlich inspirierend, zu sehen, was man aus dem Schnitt machen kann! So tolle Ideen wurden umgesetzt und so schöne Modelle sind entstanden! Lasst euch verzaubern von den wunderschönen Beispielen!