Ikatdream blaues Kleid

Eingeläutet habe ich den Herbst letzte Woche schon mit herbstlichen Haaren und einem leuchtend dunkelblauen Strickkleid. Heute geht es weiter, schon wieder mit blau! Ein Baby Blau Kleid mit Borte und Wickelausschnitt, und für den Knirps ein cooler Anzug aus Sommersweat. Damit habe ich es sogar auf eine Titelseite geschafft!

Baby Strampler

Der Herbst ist da, die Blätter verfärben sich langsam und den ersten Morgennebel gab es hier auch schon. Folglich muss auch das störrichste Baby/Kleinkind kuschelig eingepackt werden! Auf den Fotos noch mit Socken und ohne Schuhe. Tatsächlich entstanden die Fotos Mitte März, da war Alexander noch nicht mal ganz 1 Jahr alt *schnüff*. Grade gestern hat er den Anzug an gehabt (und ihn promt mit Avokado voll gesaut), er passt jetzt richtig gut und er findet es irre lustig, mit der Kapuze Faxen zu machen.

Baby blauer Strampler

Genäht habe ich den Reggea Kapuzen Overall aus der Ottobre 1/2016 in Größe 86. Hier habe ich ihn schon mal fürs damals noch kleine Babylein in grün-gestreift genäht! Po Einsatz, Kapuzenfutter, Taschen und Bündchen sind aus gestreiftem Jersey, der Anzug selbst ist genäht aus einem Sommersweat aus der Herbst/Winter Kollektion von Jolijou (bei Swafing), genauer gesagt aus dem Stoff “Ubud Charms” in der Farbe “peacock”! Ein ganz tolles blau und ein absolut universell verwendbares Muster. Vielleicht reicht der Rest ja noch für mich, wo ich gerade meine Liebe zu blau entdecke.

Damen blaues Kleid

Dank der Cover lies sich alles zackizack einfassen und so war der Anzug mit Knopfleiste kein Hexenwerk. Neben der Knopfleiste verläuft beidseitig ein vertikaler Streifen Webband mit Denkfehler, ich habe nämlich nicht bedacht dass Knopfleisten es so an sich haben, ein Stück zu überlappen, im Gegensatz zu Reißverschlüssen wie bei der betüddelten Froschjacke in pink. Somit sieht man im zugeknöpften Zustand den einen Webbandstreifen nicht. Naja, nächstes Mal weiß ich es dann! ;)

Damen blaues Kleid

Für mich gabs auch noch was herbstliches, nämlich mal wieder ein Baby Blau Kleid. Im Herbst kann ich ja auch mit Kleinkind sehr gut Kleid tragen, denn eine Leggins drunter macht das typische auf-dem-Boden-sitzen gut möglich ohne Einblicke zu gewähren und die besonders tückische Falle “bücken” wird entschärft. xD

Damen blaues Kleid nähen

Nun muss ich etwas weiter ausholen. Ich weiß nicht mehr genau, aber so mit 14-15 Jahren, als es noch kein GNTM oder ähnliches gab, fand in der Nähe mal so ein “freies Casting” statt. Das ganze war eigentlich nur eine Werbeveranstaltung bei der 3 “Visagisten” unglaubliche Massen an Teenies mit Produkten einer Marke (ich weiß nicht mal mehr welche) schminkten und ich das erste Mal Mascara trug. Jedenfalls klappte die große Modellkarriere natürlich nicht, es war ja auch bloß ein Jux.

Damen blaues Kleid nähen

Umso mehr freue ich mich nun, etwas mehr als doppelt so alt *hust*, auf eine Titelseite gelangt zu sein! Mit dem obigen Foto ziere ich immerhin das Deckblatt für den Stoff “Ikat festival” von Jolijou im Swafing Lookbook für Herbst/Winter 2017/18! Und das mit DER Frisur. Ich habe keine Ahnung was ich da gemacht habe, die Haare auf meinem Kopf sehen irgendwie seltsam aus. :D

Damen blaues Kleid nähen

Ich muss offensichtlich über einen privaten Stylisten nachdenken. Vielleicht kann ich ja Sophia in die Richtung schieben. :P Aber das Kleid wenigstens ist mir gut gelungen. Es ist mal wieder eine Gloria von Milchmonster, mit diesem tollen gewickelten gerafften Oberteil, das so raffiniert aussieht und eigentlich ganz einfach ist. Andere Glorias sind z.B. mein pinkes Kleid, das lila Shirt und das blumige Shirt.

Damen blaues Kleid nähen

Den Stoff Ikaterina mit Bordüre habe ich einfach um 90 Grad gedreht zugeschnitten, damit die Bordüre einen schönen Abschluss am Saum bildet. Der leichte Sweat ist sowieso längselasthisch zum Fadenlauf, da passt das ja prima. Bei Klamotten möchte man ja eigentlich immer, dass das fertige Teil in der Breite (also quer) elastisch ist. Bei Sweat bietet es sich also immer an mal zu testen, ob er längs- oder querelastisch ist. Jersey ist nämlich immer querelastisch zum Fadenlauf! Der Saum ist übrigens ein Rollsaum mit Bauschgarn, das wollte ich unbedingt mal ausprobieren und gefällt mir gut! Aus dem Rest der Bordüre habe ich mir die Bündchen an den Ärmeln zurecht geschnippelt und die Ärmellänge entsprechend angepasst.

Damen blaues Kleid nähen

Der Saum ist übrigens ein Rollsaum mit Bauschgarn, das wollte ich unbedingt mal ausprobieren und gefällt mir gut! Aus dem Rest der Bordüre habe ich mir die Bündchen an den Ärmeln zurecht geschnippelt und die Ärmellänge entsprechend angepasst.

Damen blaues Kleid nähen

Dieser Artikel wandert nun noch zu folgenden Linkpartys:  Kiddikram RUMS Made4Boys Söhne&Kerle