Nähen: Schnittmuster, Nähanleitungen und Inspiration2022-10-23T19:50:15+02:00

Nähen: Schnittmuster, Nähanleitungen und Inspiration

Nähen – was gibt es schöneres als seiner Kreativität an der Nähmaschine freien Lauf zu lassen? Verschiedene Stoffe, Muster und Farben kombinieren, ein schnelles Anfänger-Projekt oder das fortgeschrittene Näh-Projekt an dem man wächst. Hier findest du jede Menge Inspiration, Schnittmuster und Nähanleitungen. Schritt für Schritt zeigen wir euch, wie ihr euer Lieblingsstück selber näht.

Naehen 2

 

Du fängst gerade erst mit dem Nähen an?

Dann ist unser kostenloses Schnittmuster der Babyhose RAS oder unsere Damenhose RAS genau das Richtige zum Starten. Mit nur einer Naht und in weniger als 30 Minuten hast du ruckzuck eine bequeme Hose genäht. Das Schnittmuster der Hose RAS gibt’s auch für Kinder und Herren.

 

Wenn du auf der Suche nach einer Nähmaschine und Nähequipment bist und nicht weißt, welche du dir zulegen sollst?

Schau dir unseren Nähmaschinen Ratgeber an, was du alles über die Overlock und Coverlock wissen solltest. Ich zeige dir auch mit was ich so nähe.

Zum Nähmaschinen Kaufratgeber
Zu meinen Nähmaschinen
Alles über die Overlock
Alles über die Coverlock
Zum Plotter Kaufratgeber
Was ist ein Plotter? Alles über’s Plotten

 

Du weißt nicht, was man an Näh-Hilfsmitteln wirklich braucht, oder welche verrückten Gadgets es gibt?

Hier findest du Tipps für die wichtigsten Näh-Helfer und Utensilien, die zur Grundausstattung gehörten sollten. Dann gibts da noch die wirklich sinnvollen Helferlein, die einem das Leben erleichtern können. Und dann sind da noch diese abgefahrenen Spielereien wie z.B. eine Laser Schere! ;) Hier geht’s zum Blogartikel:

Von sinnvollem Näh-Helfer, bis zur abgefahrenen Spielerei

Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 081

Nähzubehör: Die wichtigste Grundausstattung zum Nähen

Manche Begriffe sind dir beim Nähen noch nicht geläufig?

Dann schau in unser Nählexikon. Hier erfährst du Wissenswertes über verschiedene Stoffarten und deren Verarbeitung, Tipps und Tricks zu Materialien wie Nähnadeln, oder wie man zum Beispiel Bündchen zu einem Endlos-Bündchen-Streifen zuschneiden kann um Ausschnitte und dergleichen einzufassen.

Zum Nählexikon

Naeh-ABC

Nählexikon – Näh-ABC: Die wichtigsten Nähbegriffe schnell erklärt

Du bist von den verschiedenen Stoffarten wie erschlagen? Hier gibts den Durchblick.

Was zum Geier ist eigentlich Voile? Woraus näht man eine Bluse? Ist Sweat und French Terry das Gleiche? Und was macht man mit diesem waschbaren Papier? Hier findest du die Antworten! Die 60 wichtigsten Stoffarten kurz erklärt und nach Art (Webware oder Maschenware) sortiert.

Das Stoffarten – Lexikon
Dehnbare vs. nicht dehnbare Stoffe

Vielleicht willst du zum ersten Mal einen Badeanzug nähen und suchst nach Tipps dazu?

Oder du willst ein Shirt pimpen und weißt noch nicht wie? Hier in den Nähtipps und Tutorials findest du ganz viel wissenswertes, praktisches und den ein oder anderen Patternhack.

Zu den Nähtipps und Tutorials

Naehfrosch Katja lila und weisser Hintergrund 181

Nähtipps

Du weißt nicht, was du als nächstes nähen sollst und möchtest vielleicht erstmal das eine oder andere Schnittmuster ausprobieren?

Dann schau in unser Kostenlose Schnittmuster Verzeichnis rein. Dort findest du über 1.500 kostenlose Schnittmuster, kategorisiert, durchsuchbar und mit einer kurzen Beschreibung versehen.

Zum Kostenlose Schnittmuster Verzeichnis

Wo kauft man am besten online Stoff ein?

Hier findest du meine persönlichen Empfehlungen für den Stoff- und Zubehör Kauf! So viel Stoff, so wenig Zeit! ;)

Zu meinen liebsten Online Shops

220531 Katja TIPIS Stoffe Mitgliedschaft Naehbuecher 032

In diesen Stoffgeschäften kaufe ich online ein

Hier findest du noch mehr Infos zum Nähen

Nähen lernen
Nähen für Anfänger
Nähanleitung
Nähbücher
Inspiration und Nähideen
Nähmaschinennadeln: Arten, Systeme und Sortierungen
Alles über’s Plotten

Oder stöbere hier unten einfach durch meine Blogartikel über’s Nähen.

Lass’ dich für dein nächstes Nähprojekt inspirieren. Von Kleidern und Röcken über Taschen bis hin zu Baby- und Kinderklamotten. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen!

Infos und Tipps zu Stoffwindeln

Die Stoffwindel ist wieder auf dem Vormarsch in den deutschen Familienhaushalten. Zwar werden laut Bundesministerium für Umweltschutz immer noch 95% aller Kinder mit Einwegwindeln gewickelt, jedoch finden immer mehr Eltern ...