Vlieseline Buegeleinlagen

 

Vliese und Bügeleinlagen werden in der Hobby-Nähszene etwas stiefmütterlich behandelt, dabei kann man mit der richtigen Verwendung von aufbügelbaren oder nähbaren Vliesen so viele Effekte erziehlen und z.B. das ausleiern von Strickstoffen verhindern. Hier erfährst du alles wissenswerte über die wichtigesten Vliese von Vlieseline und wozu du sie benutzen kannst. Außerdem gebe ich dir Tipps, wie man die Vliese richtig verarbeitet! Denn auch hier steckt der Teufel im Detail. Doch mit diesem Artikel bist du bestens informiert und wirst in Zukunft immer das richtige Vlies zur Hand haben!

Vlieseline Tipps und Tricks 1

 

Tipps und Tricks rund um Bügeleinlagen von Vlieseline

  • Beim Zuschneiden muss auch bei den Bügeleinlagen der “Fadenlauf” beachtet werden! Damit sich das verstärkte Stück später nicht verzieht oder verdreht. Einfach an der “Webkante” orientieren: liegt diese seitlich, dann geht der “Fadenlauf” senkrecht.
  • Aufbügeln am besten mit einem Bügeleisen ohne Löcher, also mit durchgehender Sohle.
  • Hitzeeinstellungen am Bügeleisen stimmen mit der Zeit nicht mehr, aber du kennst dein Bügeleisen ja am besten. Lustiges Zitat vom Bloggerevent: “Würden mehr Männer bügeln, hätten die Dinger längst eine digitale Temperaturanzeige statt der Punkteskala!”
  • Vorsicht bei bestimmten Bügelbrettbezügen, diese können die Hitze “spiegeln” und das kann Probleme bringen: Wenn z.B. ein Stück nur von links vorsichtig gebügelt werden darf, aber die Hitze von unten komplett reflektiert auf die rechte Seite!
  • Lange liegen lassen! Auch wenns schwer fällt: damit die Haftmasse ihre ganze Klebekraft entfalten kann, muss das bebügelte Stück erst mal eine Weile ruhen und gut auskühlen. Kleine Teile sollte man schon mal 30 Min liegen lassen, großflächigere Sachen gern auch mal über Nacht! So löst sich später nichts mehr ab.
  • Je kleiner der Punkt (Haftmasse) auf der Einlage, desto feiner sollte der Stoff sein! Denn große Punkte können bei feinen Stoffen “durchschlagen”, während kleine Punkte bei grobem Stoff einfach nicht halten.
  • Manche Bügeleinlage muss “trocken” aufgebügelt werden, manche mit einem feuchten Tuch!

Vlieseline Tipps und Tricks 2

Meine Auswahl an Vliesen und Einlagen

Hier möchte ich euch ein paar Produkte vorstellen, die mir besonders gut gefallen bzw. die mich echt überrascht haben. Da gibt es z.B. den gefakten Blindstich-Saum für schicke Röcke oder eine Einlage die Jersey in Sweat verwandelt! Überrascht hat mich z.B. auch, dass ich manche Produkte total falsch einsetze! Oder dass beliebte “universal” Lösungen wie H250 eigentlich total überholt sind und es viel bessere Alternativen gibt! o.O

Vliese für nicht- bzw. wenig dehnbare Stoffe

H410: Weiche Einlage mit stabilisierenden Fäden in Längsrichtung zum aufbügeln auf leichte bis mittelschweren Webware. Die Fäden halten auch besonders weiche und verzugsempfindliche Oberstoffe in Form. Sie ist geeignet zum stabilisieren von Vorderseiten von Jacken sowie verzugsempfindliche Kleinteile, zum Beispiel Kragen, Taschen oder Patten. 

G405: Diese Gewebeeinlage zum aufbügeln auf leichte bis mittelschweren Webware ist formstabil und hat einen weichen, angenehmen Griff. Sie ist geeignet zum stabilisieren von Kleinteile an Blusen und Hemden, zum Beispiel Kragen, Taschen oder Patten, sowie für Frontfixierungen. 

Vliesofix: Beidseitig aufbügelbare Einlage. Zum Applizieren von Gewebe auf Gewebe, also z.B. Baumwollwebware auf Baumwollwebware. Für elastische Stoffe gibts ganz neu Stretchfix!

G785: Universalwaffe für nicht so dehnbares. Eine quer-elastische Einlage, mit der zum Beispiel auch komplette Seidenblusen stabilisiert werden können. Hilf, dass sich schwierige Stoffe leichter vernähen lassen.

G700 und G710: Läuft beim Waschen nicht ein. Reine Baumwoll-Einlage. Eignet sich hervorragend um z.B. Leinen zu stabilisieren.

G770: Auch genannt “Aufbügelbares Futter”. Eine Einlage mit der sich z.B. der Bund an Hose oder Rock stabilisieren lässt. Oder es kann komplett auf einen (nicht so dehnbaren) Rock innen als Futter aufgebügelt werden.

Vliese für elastische Stoffe

Framilastic: dehnbares, durchsichtiges Band. Das Band mit 6mm Breite kann man gut in der Naht der Ovi mitlaufen lassen. Das Band mit 9mm Breite eignet sich gut zum raffen und Rüschen herstellen. Hierfür mit einer dünnen Nadel (z.B. 75er) nähen, den Anfang anriegeln und dann das Band auf Zug gedehnt mit nicht zu breitem Zickzack annähen. Das Band ist weich und sollte auf der linken Stoffseite an der Haut nicht stören.

Stretchfix: für dehnbare Stoffe! Hiermit lässt sich ganz einfach Jersey auf Jersey applizieren, und im Gegensatz zu Vliesofix bleibt das ganze schön elastisch. Am besten auf der Rückseite die H609 aufbügeln bevor man das Motiv umnäht, so transportiert es gut und man braucht kein Stickvlies.

H609: Universalwaffe für Dehnbares. Eine Bi-elastische Bügeleinlage für Maschenware. Eignet sich z.B. für Blenden an einem Wickelkleid, stabilisiert Sweatblazer damit sie nicht “ausbeulen”, stabilisiert Jersey damit beim applizieren problemlos umnäht werden kann, kann auf die Rückseite von Stickereien gebügelt werden, damit der Fadensalat nicht auf der Haut kratzt.

279 Cotton Mix: Verwendet man dieses leichte Volumenvlies auf Jersey, fühlt es sich wie Sweat an! Eignet sich z.B. für gefütterte Mützen oder Halstücher, oder Jacken. (Das Cotton Mix liegt dann innen zwischen den Jersey Schichten!)

H250: Das vielgeliebte Universalvlies. Ist schon ewig auf dem Markt und mittlerweile gibts eigentlich besser geeignete Einlagen für die jeweiligen Materialien. Für Bekleidung ist es eigentlich gar nicht so gut geeignet, aufgrund der hier verwendeten Haftmasse. Es ist eher als “Bastel-Vlies” zu sehen.

Bänder für Kanten und Säume

Formband: Dieses Band stabilisiert Säume oder Nähte an z.B. Blusen, auch aus Seide.

Nahtband flexibel: Verstärkt z.B. Schulternaht bei Jerseyshirts! Die Elastizität bleibt erhalten.

Stretchfix-Band: Für eine weiche Saumkonstruktion bei dehnbaren Stoffen. Einfach das Band aufbügeln, Trägerpapier abziehen, umschlagen, nochmal bügeln, fertig ist der Saum!

Perfekt Saum: Dieses Band ist ein “geschummelter Blindstich”! Nie wieder von Hand Blindstich Saum nähen! Das Band ist doppellagig, und die beiden Lagen sind zusammen genäht. Eignet sich auch z.B. für Belege! So gehts:  Einfach den Saum 4 cm umbügeln und wieder auf falten. Dann den Perfekt Saum einlegen, den Saum darüber wieder hochklappen und mit einem feuchten Tuch festbügeln. Nun hält alles und der Saum ist wie mit einem Blindstich verbunden!

Saumfix: Auch genannt “Hexenspucke”. Gibts schon ewig auf dem Markt. Ist ziemlich fest und eignet sich für Jeans. Für Säume an anderen Materialien eignen sich mittlerweile andere Produkte wesentlich besser.

Vliese für besondere Stoffe und Einsatzzwecke

Solufix: wasserlösliches Stickvlies zum aufkleben. Einfach die Papierschicht abziehen und auf Jersey oder Sweat aufkleben, dann kann genähmalt oder gestickt werden. Auf die linke Seite am besten vorher H609 oder auch eine Lage Solufix aufbringen! Achtung: Solufix nicht bügeln! Nach dem Sticken einfach auswaschen (Hand oder Maschine).

S133: Sehr starke Schabraken Einlage. Für Taschenboden “wie Pappe”. Lässt sich nicht mehr wenden! Deshalb am besten einfach in Stoff einfassen und in die Tasche legen.

S320: Leichtere Schabraken Einlage. Kann flächig aufgebügelt werden und lässt sich dann noch verstürzen, also wenden. Eignet sich z.B. für Täschchen oder festere Tischläufer, oder stabile Klappen an Taschen.

LE420: Leder Einlage. Haftet schon bei ganz niedrigen Temperaturen gut. Eignet sich für kritische Materialien, wenn nix anderes geht.

P250: Ist das dickste Volumenvlies von Vlieseline. Es ist flammenhemmend und daher NICHT bügelbar. Wenn man es bügelt, fällt es zusammen.

Style-Vil: Nähbarer Schaumstoff. Gibt Projekten einen tollen Stand und verleiht einen dreidimensionalen Effekt. Wichtig: schneidet das Style-Vil aus den Nahtzugaben vor dem Wenden heraus.

Wichtige Infos zum Verarbeiten von Bügelvliesen

Ganz neu für mich war, dass Bügelvliese nicht mit einem Dampfbügeleisen aufzubügeln sind, sondern mit einem Bügeleisen mit durchgehender Fläche. An den Punkten, aus denen der Dampf kommt, entsteht unten drunter keine Hitze. Dementsprechend haftet das Vlies an den Stellen nicht richtig.

Kleinteile sollten mindestens eine halbe bis drei Stunden nach dem Bügeln auskühlen, bevor sie weiterverarbeitet werden. Großteile sollten mindestens drei Stunden und länger liegen. Ähnlich wie bei einem Kleber der erst fest werden muss.

Einlagen unbedingt im Fadenlauf des Vlies zuschneiden. Sonst wellt sich euer Saum oder Kragen später eventuell in eine nicht gewollte Richtung.

Linkparty für die Teilnehmer des Bloggerevents

Hier können die teilnehmenden Bloggerinnen des Events bei Vlieseline ihre Blogbeiträge verlinken. Auf diese Weise haben wir alle Eindrücke des Events an einem Platz versammelt und ihr könnt euch durch klicken, wie es die anderen so fanden! Mit Sicherheit findet ihr hier auch noch mehr Infos zu Vlieseline Produkten. Schließlich haben die anderen ganz andere Schwerpunkte beim Nähen als ich, zum Beispiel Taschen oder Patchwork! :)


Das Bloggerevent bei Vlieseline

Vor einigen Wochen durfte ich an einem Bloggerevent von Vlieseline teilnehmen. Jeder der näht kennt wohl Vlieseline, meist wenigstens die H250 Bügeleinlage oder?! Zu dieser “Universalwaffe” komme ich später noch, ich werde sie auf jeden Fall ab jetzt nicht mehr verwenden! Jedenfalls war mir nicht klar, dass Vlieseline ein Teil der Freudenberg Gruppe ist, deren Produkte eigentlich in allem Alltäglichen enthalten sind. Die Führung durch das interne Museum des Familienunternehmens fand ich sehr spannend, wobei es natürlich schwierig war, permanent aufmerksam zu lauschen, wenn ein Haufen nähsüchtiger Weiber an einem Platz versammelt ist. Schon an der Pforte waren die Mitarbeiter leicht überfordert, wegen des kunterbunten und gackernden Weiberhaufens. Sowas haben die da auch noch nicht erlebt!

Vlieseline Tipps und Tricks 4

Wir hatten jedenfalls großen Spaß und die 3 Workshops, die wir nacheinander durchliefen, waren alle super. Wir durften ein paar Produkte ausprobieren und nähten z.B. mit fluffigem Volumenvlies ein Dreieckstäschchen – für mich eine Premiere, ich bin ja so gar kein Täschchennäher! Dann lernten wir alles über die verschiedenen Vliese im “Theorieteil”. Der hätte ruhig noch länger gehen können, wir hatten ja so viele Fragen und haben ordentlich überzogen! Ein paar der Infos zu den mir am wichtigsten erscheinenden Vliesen findet ihr weiter unten. Zum Schluss durften wir noch Tshirts benähmalen und vorher natürlich mit Stickvlies bebügeln! Zur Belustigung der anderen Nähblogger hatte ich für den Tag übrigens 3 verschiedene Kleider eingepackt und mich zwischendurch immer wieder umgezogen. Warum? Weil wir vorher in der Gruppe schon gescherzt hatten, was wir wohl alle anziehen würden. Naja und wenn man sich halt nicht entscheiden kann… ;) Ihr seht hier also dieses rosa-bunte Sweatkleid  und meine graue Shoko aus Modal Jersey von gestern und einen kleinen Ausschnitt von einem neuen Kleid aus groß gemustertem Shalmiak Stoff, dass ich demnächst zeige!

Vlieseline Tipps und Tricks 7

Am Abend waren die Meisten dann noch bei einem Italiener was futtern. Der arme Mann hinter der Theke traute seinen Augen kaum, als unsere sich laut unterhaltende Gruppe mit NUR Frauen herein kam und ihn mit ihren speziellen Bestellungen (Pizza Salami ohne Salami!) verwirrte. So muss das sein, bei einem Bloggertreffen. Man kennt vielleicht schon ein paar aus der Gruppe, aber auch wenn man keinen kennt: Nähhühner kommen einfach schnell ins Gespräch. So ein gemeinsames Hobby verbindet total – bloggen und nähen. Und als Gesprächseinstieg funktioniert in 100% der Fälle: “Oh, was ist denn das Shirt/die Tasche für ein Schnitt?”

Vlieseline Tipps und Tricks 5

Erwähnenswert und besonders ist auf jeden Fall noch die Tatsache, dass wir alle irgendwann in den Workshop Räumen nur noch mit einem Schuh am Fuß herum gelaufen sind. Jede hat den rechten Schuh von sich geworfen, damit frau das Nähpedal besser bedienen konnte! Da musste dieser Schnappschuss natürlich sein. Ich möchte mich hier auf diesem Weg auch nochmal Bedanken. Zunächst bei Anna von Zwergstücke, dass ich ihre Fotos hier zeigen darf! Ich selbst bin vor lauter Quatschen und Nähen zu nix gekommen. Und dann natürlich für die ganze Organisation und Planung und das Management der Whatsappgruppe bei Alexandra vom Blog/Nähschule Macis Atelier bedanken. Beim Event bei der Nähwelt haben wir uns letztes Jahr bei Mettbrötchen kennengelernt, und zack ist daraus eine gute Freundschaft entstanden, sogar auf der Bühne standen wir schon gemeinsam. <3

Vlieseline Tipps und Tricks 6