Shirt nähen

Da wurde die Maus zur Wildkatze! Und die Mama gleich mit. Der schicke Katzenstoff nach Design von Cherry Picking aus dem Hause Swafing weckte den Tiger in uns, oder so ähnlich. Ich habe zwei gemütliche Shirts im Partnerlook für kühle Augusttage (*hust*) mit kuscheligem Schalkragen genäht. Mein Shirt ist sogar auf der Swafing Hausmesse ausgestellt, was mich wirklich sehr freut!

Kinder Shirt nähen

Beim Nähen der Shirts war Sophia diesmal die ganze Zeit dabei. Abends wenn der Papa Alex ins Bett brachte, verkrümelten wir uns ins Nähzimmer und ließen die Maschinen glühen. Sophia kann zwar noch nicht allein nähen, weil sie nicht an die Pedale kommt, aber sie führt den Stoff wie eine Große, drückt die Knöpfchen und kann selbstständig das Garn wechseln und einfädeln!

Shirt nähen

Natürlich bekam ich bei unseren abendlichen Nähsessions dann auch genaue Anweisungen. Welche Farben dazu zu kombinieren sind, wohin der Schmetterling gefälligst gehört und in welcher Reihenfolge welche Perlchen an die Schnur kommen. Heraus gekommen sind zwei coole Shirts, denen man die Zusammengehörigkeit natürlich auf den ersten Blick ansieht, die aber doch unterschiedlich sind.

Kinder Shirt nähen

Die kleine Wildkatze bekam einen außen hellrosa und innen pinken Schalkragen an ihr Shirt nach dem Schnitt Mini Martha von Milchmonster. Eine der Undercover Mietzekatzen habe ich Pi mal Daumen ausgeschnitten und durch Ösen-Augen die Jerseynudel heraus schauen lassen. Mit der Jerseynudel kann zwar den vorderen mittleren Teil des Kragens ein klein wenig zusammenraffen, aber damit gefährliche Situationen ausgeschlossen sind, habe ich die Jerseynudel an mehreren Stellen festgenäht.

Kinder Shirt nähen

An den Ellenbogen habe ich ganz kreativ noch Herzen aus Jersey appliziert, und die langen Bündchen an den Armen sind ebenfalls aus Jersey. Sophia hat an ihrem Pulli echte Taschen, in die sie ganz viele Sammelsachen rein stopfen kann. Bei meiner Version sind die Taschen nur fake – es gibt keinen Taschenbeutel, da mich sowas immer stört.

Damen Shirt nähen

Dazu habe ich beim Schnittmuster die Tasche am Vorderteil abgetrennt, wie man es beim Nähen mit Tasche tun würde. Das abgetrennte Stück habe ich aber aufgehoben und aus pinkem Jersey ausgeschnitten, mit etwas Nahtzugabe natürlich. Dann habe ich beim Vorderteil diese halbrunde Kante für die eigentliche Tasche mit schwarzem Bündchen eingefasst. Die beiden pinken Teile habe ich dann rechts auf links am Bündchen entlang einfach angenäht, so dass insgesamt eine komplette Vorderseite ohne Taschen entsteht.

Damen Shirt nähen

Sophia hatte dann die super Idee, für das Fotoshooting zum Katzenstoff als Katze anzutreten! Das war ziemlich spontan und ich habe kräftig improvisiert, doch ich denke man kann erkennen dass es eine Katze ist, oder?! Und weil eine Katze auch Ohren braucht, bekam sie noch zwei lustige Tüddel auf den Kopf geknotet. Beim Shooting im Garten haben wir so viel gelacht, es hat richtig Spaß gemacht. Obwohl ich die Wildkatze dazu anhalten musste, nicht die ganze Zeit auf allen Vieren durch die Büsche zu streifen und zu fauchen!

Kinder Shirt nähen

Den ganzen Tag blieb sie dann noch im Katzen-Modus, sehr zur Erheiterung von Alex. Sophia schlich im Vierfüßler durch die Bude, und Alex kletterte permanent auf sie drauf und wollte auf ihr reiten. Ein paar Kuscheltiere und Spielzeuge wurden auch in Mitleidenschaft gezogen, als aus der Wildkatze eine Schmusekatze wurde, und plötzlich überall Schminke klebte…

Damen Shirt nähen

Wir Katzen mit Katzenstoff schleichen nun jedenfalls noch zu ein paar Linkpartys: Kiddikram Made4Girls RUMS