Statement Ärmel mit Volant selber nähen

Von | 2017-11-19T15:10:19+00:00 November 2nd, 2017|2 Kommentare

Naehfrosch_Shalmiak_flower4

Man begegnet ihnen momentan überall, dem Statement Ärmel oder Volant Ärmel! Ausgestellt, mit Rüschen, besondere Formen und Längen: Die Ärmel haben gerade in der Mode ihren großen Auftritt. Klar dass sich das auch beim Nähen niederschlägt. So habe ich mir für das Shirt aus blumigen Shalmiak Bio Stöffchen in herbstlichen Farben ganz einfach selbst welche gebastelt! Einen Volant Ärmel nähen ist ganz einfach!

Naehfrosch_Shalmiak_flower2

Ich habe einen eng anliegenden Shirt Schnitt nähen wollen, damit die Ärmel gut zur Geltung kommen und es insgesamt nicht zu schlabberig wird. Während ich meine Schnittsammlung durchforstete, fiel mir die Mary von Schnittgeflüster ein! Eigentlich ein Kleid mit oder ohne Schößchen wie z.b. dieses hier, aber man kann es auch als Shirt nähen. Perfekt! So ein Schößchen bzw. Bauchverdeckende-Rüsche passt super zu den von mir gedachten Ärmeln.

Naehfrosch_Shalmiak_flower6

Unten an das angesetzte Schößchen habe ich eine Spitze genäht, da mir die Länge sonst ein wenig zu kurz gewesen wäre zum Säumen. Merke: Nächstes Mal unbedingt um 2-3 cm verlängern! Außer man möchte gerne noch dem aktuellen Bauchfrei Trend folgen. 😉

Naehfrosch_Shalmiak_flower7

Die Ärmel habe ich in einer besonderen Länge zugeschnitten, nämlich etwas länger als Kurzarm und etwas kürzer als 3/4 Arm, so dass der enge Ärmel über dem Ellenbogen endet und sich mit dem angesetzten Volant dann insgesamt die 3/4 Länge ergibt! Beim Volant habe ich es mir recht einfach gemacht.

Statement Ärmel

Ich habe mit zwei unterschiedlich großen Tellern zwei halbe Kreise gemalt. Am kleineren Kreis habe ich dann die Strecke des Ärmelendes abgemessen, damit beides beim nähen aufeinander passt. Der äußere Kreis kann ein bisschen größer sein. Nächstes Mal kann ich ruhig noch etwas mutiger sein und statt eines großen Tellers als äußeren Kreises vielleicht zu einer Kuchenplatte greifen! Dann fällt der Volant noch mehr auf. So ist es ein recht dezenter Statement Ärmel geworden!

Naehfrosch_Shalmiak_flower3

Den Ausschnitt habe ich mit dem Bandeinfasser und einem streifen von dem Bio Jersey eingefasst. Die Volantärmel sind ganz knappkantig mit der Cover gesäumt. Hätte ich noch mehr von der Spitze gehabt, hätte ich mir diese auch gut als Ärmelabschluss vorstellen können! Wie findet ihr meine selbst genähten Statement Ärmel? Wollt ihr auch mal einen Volant Ärmel nähen?

Und ab zu Rums.

Statement Ärmel nähen

Über den Autor:

Ich heiße Katja und lebe mit Mann und meinen Kindern Sophia (*2013) und Alex (*2016) im Rhein-Main-Gebiet. Obwohl ich diplomierte Mathematikerin bin, liebe ich es zu schreiben und zu nähen. Das ist mein kreativer Ausgleich zum turbulenten Leben mit den kleinen Chaoten!

2 Kommentare

  1. Nähbegeisterte 2. November 2017 um 8:19 Uhr - Antworten

    Liebe Katja,

    vielen dank für die tolle Anleitung…ich mag deinen Statement Ärmel sehr gerne und auch dein Shirt mit Schößchen
    gefällt mir sehr gut. 🙂

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

Hinterlasse einen Kommentar